MC 2 GO in eurer Gemeinde

Was bedeutet es für eine Gemeinde, jemanden zu MC 2 GO zu schicken? Welche Vorteile gibt es? Wir klären im Folgenden das Wichtigste.

Wir investieren in eure Zukunft

Jugendliche für Gemeinde zu begeistern war schon immer ein zentrales Anliegen von Master’s Commission. Mit MC 2 GO wollen wir nun über die Lukas-Gemeinde Berlin hinaus gehen und das Herz eurer Jugendlichen für eure Gemeinde entfachen. 

Dies wollen wir tun, indem wir junge Christen in ihrer Identität in Christus stärken, ihnen helfen ihr Potential zu entfalten und sie zu verbindlicher Mitarbeit in eurer Gemeinde ermutigen. 

Um die Wichtigkeit von Gemeinde im Leben eines Christen zu betonen, widmen wir ca.  ein Drittel des Programms dem Thema Gemeinde.

Unten ist aufgelistet, was sich hinter den rechts aufgeführten Elementen für eure Gemeinde verbirgt.

MC 2 GO Elemente zum Thema Gemeinde

Teaching

Teaching

Die wöchentlichen Teachings lassen sich in drei Themenbereiche einteilen: Gott und Ich, Gott und Wir, Gott und die Welt. Im Themenbereich "Gott und Wir" beschäftigen wir uns mit der Wichtigkeit von geistlicher Gemeinschaft und legen dabei einen besonderen Fokus auf Gemeinde. Wir laden dazu Gastredner ein, die ein Herz für die Gemeinde Jesu haben, aber auch die Herausforderungen der jungen Generation in Bezug auf Gemeinde kennen.

Bibellese

Bibel lesen

Mit dem eigens für MC 2 GO entwickelten Bibelleseplan machen wir uns auf eine Reise durch die Heilsgeschichte, die in Jesus zusammenläuft und sich in der Gemeinde heute fortsetzt. Dadurch entdecken die Teilnehmer die theologische Relevanz der Gemeinde.

Mitarbeit in der Gemeinde

Mitarbeit in der Gemeinde

Jeder MC 2 GO Student bringt sich in seine Ortgemeinde ein. Durch aktive Mitarbeit soll der Teilnehmer sich und seine Stärken ausprobieren und die Gemeinde unterstützt werden. Das Ziel ist es, verbindliche Mitarbeiter auszubilden, die wissen, wo ihre Stärken liegen und die das, was sie gelernt haben, in ihrer Gemeinde als Multiplikatoren weitergeben.

Gemeinsame treffen & Wochenenden

Gemeindewochenenden

An insgesamt 4 Präsenzwochenenden treffen sich alle MC 2 GO Studenten in der Gemeinde eines Teilnehmers. Dadurch lernen die Studenten unterschiedliche Gemeinden kennen. Ein Teil des Wochenendes wird mit Seminaren gefüllt sein. Nach Absprache unterstützen wir freitags auch gerne in der Jugend.

Mentoring

Mentoring

Neben den Coachinggruppen, die über Zoom stattfinden, ist auch das individuelle Mentoring von großer Bedeutung in der Entwicklung eines Jüngers. Uns ist wichtig, dass der Mentor oder die Mentorin aus dem eigenen Gemeindeumfeld kommt, um eine Nähe zum Teilnehmer aufbauen zu können und gemeindespezifische Dinge kompetent begleiten zu können. Außerdem könnte der Mentor den Studenten auch über die Laufzeit von MC 2 GO hinaus begleiten. Daher wird sich der Student alle 2 Wochen für eine Stunde mit einem Mentor aus eurer Gemeinde treffen.

Einsatz

Einsatz

Unser Programm endet mit einem gemeinsamen Einsatz. In der Woche wollen wir sowohl sozial als auch geistlich dienen und damit ein christliches Projekt und/oder eine Gemeinde unterstützen. Die Studierenden werden dabei herausgefordert, sich mutig auszuprobieren und anderen Menschen zu dienen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass solche Einsätze positiv zur Ausbildung eines Mitarbeiters in der eigenen Heimatgemeinde beitragen.

Euer Beitrag

Mentoring ist ein wichtiger Bestandteil geistlichen Wachstums und der Ausbildung eines Mitarbeiters. Uns ist wichtig, dass der Mentor oder die Mentorin aus dem eigenen Gemeindeumfeld kommt, da diese Person eine gute Nähe zu dem Teilnehmer aufbauen kann und auch gemeindespezifische Dinge kompetenter begleiten kann. Daher sollte eure Gemeinde jemanden stellen, der sich alle 2 Wochen für eine Stunde mit dem Studierenden trifft.

Zwischen dem Start- und Endwochenende treffen wir uns drei Mal mit allen MC 2 GO-lern in der Gemeinde eines Studierenden. Dafür brauchen wir Gemeinden, die sich bereit erklären, uns für ein Wochenende aufzunehmen. 

Nach Absprache bringen wir uns an dem Wochenende auch gern in eure Jugendgruppe ein. 

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr euch vorstellen könnt, MC 2 GO für ein Wochenende bei euch zu beherbergen oder erwähnt es gleich im Referenzschreiben.

Wir wünschen uns, dass die Gemeinde ihre Studenten bei der Deckung der Schul- und Anreisekosten unterstützt.

Um unsere Kosten für Materialien, Logistik, Verpflegung und ähnliches zu decken nehmen wir eine Schulgebühr von 60€ im Monat. 

Hinzu kommen 250€ für den Einsatz im Sommer. 

Hast du noch Fragen?

Wir wollen euch als Gemeinde gerne dabei haben. Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, schreibt uns oder ruft uns an.

Und ermutigt gerne eure jungen Menschen in der Gemeinde, sich MC 2 GO einmal anzuschauen.

Durch die Nutzung unserer Homepage stimmst du der Nutzung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung